2. Bergfest am Zirkuswagen

2. Bergfest am Zirkuswagen

Abgesagt
Es sind keine Termine verfügbar.
2. Bergfest am Zirkuswagen
Gemeinschaftsveranstaltung von Stadtbibliothek, Jugendamt und JuZe Deichhaus, auf dem Plateau am Michaelsberg

Foto Website© Stadtbibliothek Siegburg

14:30 Uhr
„Singen ist ′ne coole Sache…“

Lachen, singen, tanzen für Kinder ab dem Vorschulalter, mit dem Kinderliederkünstler Reinhard Horn

Gute Geschichten und gute Lieder sind Seelenproviant für Kinder, sagt Reinhard Horn. Diese Idee setzt der Kinderliederkünstler in seinen Liedern, in seiner Musik und in seinen Geschichten um – mal fröhlich, mal nachdenklich, mit Unsinn im Kopf und Liebe im Herzen, vor allem aber immer auf Augenhöhe mit den Kindern.

Diese besondere Nähe erleben kleine und große Menschen bei seinen Mitmach-Konzerten - auf und vor der Bühne wird gemeinsam fröhlich gesungen, getanzt und gelacht.

Eintrittskarten, pardon, Mitfahrtickets für diese fröhliche, musikalische Reise sind zum Preis von 5,- € in der Stadtbibliothek zu lösen.

__________________________________________________________________________________________________________________________

15:30 Uhr
Experimentieren, staunen, entdecken…
Ein spannender Ausflug in die Welt von Makerspace, MINT, Gaming und Robotik

Jörg Harde vom JuZe und Thomas Kockmann von der Stadtbibliothek freuen sich über zahlreiche neu- und wissbegierige Forscher und Forscherinnen jeden Alters.

Die Teilnahme ist kostenfrei.

__________________________________________________________________________________________________________________________

18:00 Uhr
Ranga Yogeshwar und Dr. Hajo Schumacher: Kein Netz? !

Das gleichnamige Buch von Hajo Schumacher ist der Guide für die nächste Reise, nämlich die in die digitale Welt des Internets.

Internet ist wie Klimawandel, findet der Journalist und Autor Dr. Hajo Schumacher.
„Wir wissen, dass da was auf uns zukommt, dass wir eigentlich schon mittendrin stecken, aber wir wollen rasch noch WhatsApp checken, einen Post liken oder dieses schicke Shirt bestellen. Wir nutzen all die Möglichkeiten, zugleich leiden wir an unserem Kaufwahn, dem Datenklau und unseren Kindern, die süchtig sind wie wir, nur anders.“

 „Wenn ich Menschen zum Nachdenken, Lachen, Staunen bringen kann, macht mich das glücklich.“ sagt der Politikwissenschaftler und Psychologe von sich selbst.

Der vielfach ausgezeichnete Wissenschaftsjournalist und Fernsehmoderator Ranga Yogeshwar fasst es mit seinen Worten so zusammen:
 „Eine verständliche, humorvolle und kritische Exkursion in die Welt des Neuen. Hajo Schumacher erweist sich als großartiger Reiseführer, der das Internet mit Offenheit und freudiger Selbstehrlichkeit fassbar macht.“  

Was ist gut für mich, für uns, für alle? Was kann weg?
Die beiden Reisebegleiter des Abends wollen einen Weg aufzeigen, wie wir Geld, Zeit, Laune, Liebe, also unser wirkliches Leben zurückerobern.

Wir hoffen sehr, dass alle reisewilligen Interessenten zumindest zur kostenlosen Anmeldung ein Netz haben…

__________________________________________________________________________________________________________________________

Noch eine Anmerkung in eigener Sache:
Natürlich wünschen wir alle uns an diesem Septembertag einen wolkenlosen, blauen Himmel über dem Michaelsberg - aber sicher ist sicher: Über eine mögliche Ablaufänderung informieren Sie sich bitte vorab unter dem hier stehenden Link:

Info Pinnwand

 





Veranstaltung teilen


Kalender

Veranstaltungsort

Bergstraße
53721 Siegburg

Veranstalter

Griesgasse 11
53721 Siegburg