Mit Lesehund Caesar das Vorlesen lernen!

Mit Lesehund Caesar das Vorlesen lernen!

Nächster Termin: Donnerstag 20.06.2024 15:30 - 16:30 Uhr

Die nächsten 10 Termine anzeigen
Mit Lesehund Caesar das Vorlesen lernen!

Caesar Slider copy© Stadtbibliothek Siegburg
Derzeit komplett ausgebucht!
Nach den Sommerferien gibt es neue Termine!

Unser Angebot für Kinder mit Leseschwäche: Kindern den Zugang zu Büchern zu ermöglichen und die Lesefähigkeit zu fördern, ist uns ein besonderes Anliegen! Zahlreiche Studien belegen, dass das eigenständige laute Vorlesen dabei eine hilfreiche Technik ist. 
Für schüchterne Kinder oder Kinder, die an einer Leseschwäche leiden, ist das aber oft gar nicht so leicht. Denn die Angst, Fehler zu machen oder sich zu blamieren, ist belastend, anstrengend und frustrierend.

Caesar hilft lesen!
Hier kommt unser Vorlesehund Caesar ins Spiel: Seine Anwesenheit wirkt stressreduzierend und beruhigend auf die Kinder. Streicheln und Kuscheln erzeugen eine wohlige, entspannende Atmosphäre und die emotionale Bindung zu „ihrem“ Caesar fördert die Konzentration und überwindet Hemmungen. Die Zuneigung motiviert, Stress wird abgebaut. Dies erleichtert nicht nur das rein mechanische Einüben von Lesestrategien, sondern auch die unmittelbare Textarbeit und Selbstregulation.

Caesar hört zu!
Warum ein Hund? Der Sozialpartner Hund nimmt das Kind so an wie es ist, ohne jegliche Wertung und Bewertung. Ihm sind Aussehen, Kleidung, Fähigkeiten, Sprachstörungen etc. egal. Seine Augen sind freundlich und er ist einfach da.
Er hört immer zu – unterbricht nicht, lacht nicht, kritisiert nicht, stellt keine Fragen.
Der Vorlesehund stärkt das Selbstvertrauen der Kinder. 

Lesefreude mit Caesar 
Jedes Kind darf – seinen eigenen Fähigkeiten entsprechend – dem auf einer Decke liegenden Hund eine Geschichte vorlesen. Lieblingsbücher dürfen gerne von zu Hause mitgebracht werden. Caesars Frauchen ist immer dabei, begleitet die Verbindung zwischen Kind und Hund, lobt und motiviert. 
Zur Belohnung darf jedes Kind zum Abschluss Caesar ein Leckerchen geben oder mit ihm zusammen spielerisch einen Trick erlernen.

Ganz nebenbei lernen die Kinder Wissenswertes über Hunde: Neugier und Wissensdurst fördern die Sprachkompetenz und erweitern den Horizont.






Diese Veranstaltung ist kostenlos.

Veranstaltung teilen


Veranstaltungsort

Griesgasse 11
53721 Siegburg

+49 2241 102-7511
+49 2241 102-7520

Veranstalter

Ringstr. 28
53721 Siegburg